Anrisstext
Der Unterricht findet das ganze Semester nur online via MS Teams statt.

Eckdaten

Kursstart

Jeweils im April und Oktober
Nächster Kursstart: in der Woche vom 18. April 2022

Ab dem 17. Januar 2022 gibt es eine Intensivvariante.

Kursdauer

21 Kurswochen à 4 Lektionen, zusätzlich 4 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante), Total 88 Lektionen

Kursvarianten

Alle Kursvarianten finden online über MS Teams statt.

Montagabend
16:00 Uhr — 19:30 Uhr

Dienstagabend
18:00 Uhr — 21:30 Uhr

 

Ab 17. Januar 2022 sind folgende Varianten im Präsenzunterricht möglich:

Mittwoch ganzer Tag
08:30 Uhr — 11:30 Uhr und 12:30 Uhr — 15:30 Uhr

Freitagnachmittag und -abend
13:00 Uhr — 16:00 Uhr und 17:00 Uhr — 20:00 Uhr

Samstag ganzer Tag
08:30 Uhr — 11:30 Uhr und 12:30 Uhr — 15:30 Uhr

Kosten

Total CHF 1 750.–
inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–
exkl. Kursunterlagen CHF 150.–

Module können einzeln gebucht werden. Preis pro Modul: CHF 690.–

Ratenzahlungen sind möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Prüfungsgebühren von CHF 315.– (CHF 105.– pro Modul) sind im Preis nicht enthalten.
(Die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung. Allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

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Kursziel

Der/Die Diplominhaber/in ICT Smart-User SIZ kann folgende grundlegende professionelle Tätigkeiten mit einem PC erledigen: Dokumente erstellen, mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Standartfunktionen einsetzen, Diagramme erstellen, Dateien organisieren, mit anderen Benutzern elektronisch kommunizieren sowie für seinen persönlichen Bedarf einen für seine Tätigkeit richtigen PC beschaffen.

Anforderungen

Keine

Module

SU1 Kommunikation und Präsentation
Die Teilnehmenden können den PC und die Peripherie bedienen und einrichten; mit Ordnern und Dateien umgehen, Internetdienste WWW und E-Mail verantwortungsvoll und sicher nutzen, eigene Daten sichern sowie die Cloud nutzen und Dateien auf der Cloud für andere freigeben.
Sie sind ebenfalls in der Lage, VoIP (Internettelefonie, z.B. Skype) zu nutzen und Videokonferenzen abzuhalten, Präsentation zu erstellen und zu gestalten, Präsentationstechnik, Bilder und Multimediaelemente für Präsentation vorzubereiten und einzubinden.

SU3 Texte
Sie können Dokumente bearbeiten und gestalten, Texte mit Tabellen und Tabulatoren strukturieren, Grafiken wie Organigramme oder Diagramme einfügen und formatieren.
Die Teilnehmenden sind ebenfalls in der Lage, einfache Kopf- und Fusszeilen nach Vorgaben zu erstellen und einzelne Textpassagen mit anderen Dateien oder Internetseiten zu verlinken.

SU4 Tabellen
Sie können Tabellen erstellen, einfache Berechnungen in Tabellen durchführen, anwendungsübergreifende Funktionen einsetzen und die Struktur der Tabelle optisch ansprechbar formatieren. Auch sind Sie in der Lage, Zahlen grafisch in Form von Diagrammen darzustellen.
Die Teilnehmenden führen ebenfalls mit Datum- und Uhrzeitfunktionen kleinere und einfache Zeitberechnungen durch.

Startdatum Weitere Infos
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Kontakt

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Livia Roth
Livia Roth
Position
Studienberaterin & -koordinatorin